top of page
Suche

Dear Diary...

Autorenbild: melissa elenamelissa elena

SELF CONFIDENCE

In letzter Zeit beschäftigt mich dieses Thema mehr als sonst.

Lange konnte ich nichts mit diesem Wort anfangen. Ich wusste nicht was ''Selbstbewusstsein'' ist.

Ich war alles andere als selbstbewusst und habe mich in meiner Haut und meinem Körper auch nicht wohl gefühlt. Mobbing war für mich damals als Kind wirklich kein Fremdwort. Richtig zufrieden war ich mit mir selber nie - es wurde mit der Pubertät bloß alles etwas erträglicher. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass wenn ich nicht anfangen würde etwas zu verändern, es mich kaputt machen würde. Ich veränderte also nicht nur mein Aussehen, sondern viel mehr mein ganzes Inneres. Kurz nach meinem 18ten Geburtstag veränderte sich eine ganze Menge für mich. Ich hatte endlich meinen ganz eigenen Stil und eine starke Persönlichkeit entwickeln können. Ich habe wortwörtlich alles Schlechte hinter mir gelassen. Es hat wirklich lange gedauert und war sehr schwierig für mich zu verstehen, dass es nicht wichtig ist wieviel du hast oder was andere über dich denken. Self confidence beginnt mit der Meinung über sich selbst, mit einer ganz neuen Einstellung und einer Entscheidung, die man für sich selbst trifft. Es war tatsächlich eine Erkenntnis, die zu einer meiner bisher besten Entscheidungen in meinem Leben geführt hat. Und bis heute bereue ich nichts. Letztendlich lernt man hunderte von Menschen kennen und geht durch hunderte verschiedener Phasen in seinem Leben, aber am Ende muss man nur mit sich selbst den Rest seines Lebens verbringen.


Wie viel Selbstbewusstsein ist zu viel?

Viele selbstsichere Menschen werden sehr oft für arrogant gehalten - passiert mir auch öfter.

Selbstbewusstsein und Arroganz hängen ziemlich dicht beieinander denke ich. Verliere nie deinen Fokus. Wenn man sehr selbstbewusst ist, dann zeigt man nach außen, wie man sich selber wertschätzt, that's it. Es wird immer Menschen geben die diesen Unterschied nicht sehen und verstehen können. Wenn man arrogant ist, dann denkt man selber, dass man etwas Besseres ist und einen höheren Stellenwert hat, und das meistens nicht mal auf Grund von Persönlichkeit, sondern Materialismus - so kategorisiere ich es persönlich ein.

 

SELFLOVE

Wie schaffe ich es, mich selbst zu lieben? Wie schaffe ich es, mich wohl zu fühlen, unabhängig davon wie ich aussehe, woher ich komme oder wieviel ich habe. Dafür gibt es kein Rezept. Trenn dich von toxischem, von denen die dich verändern wollen und dich nicht so akzeptieren und lieben wie du bist. Das ist mein Rat. Wenn du mit dir selber nicht zufrieden bist, um deinetwegen, ist das O.K denn niemand ist mit sich selbst zu 100% zufrieden. Aber triff keine Entscheidungen die dich betreffen aufgrund anderer. Ein sehr kluger Mensch den ich kenne hat mir mal gesagt:

''Wenn du dich nicht änderst - dann willst du so sein.'' Jetzt liegt es nur noch daran, wie wir diese Aussage betrachten. Widerspricht sich das nicht? Wir sollen uns so akzeptieren und lieben wie wir sind - gleichzeitig sollen wir uns verändern wenn wir mit uns nicht zufrieden sind. Wir beginnen mit der grundlegenden Frage, für wen wir uns verändern. Gehst du beispielsweise ins Fitnessstudio weil jemand dich 'dick' genannt hat, oder weil du dich fitter und gesünder fühlen möchtest, du deine Erfolge sehen und auch spüren willst. Um dir selber zu beweisen, wie stark du bist. Es ist egal aus welchen Gründen du eine Veränderung vornimmst, solange du mit dir im Reinen bist und es nur für dich allein tust.


Mittlerweile kann ich mit einem guten Gefühl auch ohne Makeup im Gesicht vor die Tür treten. Meine Haut ist definitiv nicht perfekt, und zufrieden mit meiner Figur bin ich auch noch lange nicht.

Aber das Wichtigste ist, ich lege nur noch Wert auf meine eigene Meinung über mich, und arbeite jeden Tag an mir. Ich liebe mich. Und das sagen zu können - macht mich wahnsinnig stolz.




“If you don't love yourself, how in the hell you gonna love somebody else?” - Ru Paul









Für den einen oder anderen der eine Anregung, einen kleinen Wegweiser in Richtung Selflove braucht, habe ich hier noch einige Exemplare für euch:

  • (Werbung) unter allen Titeln steckt ein Link zum Online Shop.


Ein kluge Lektüre von Ichiro Kashimi die dazu anregt der Schmied seines eigenen Glücks zu werden. Und das es eben nicht wichtig ist, von allen gemocht zu werden.


Ein weiterer Teil von Ichiro Kashimi, der uns zeigt das es manchmal doch nicht mehr soviel Luft nach oben gibt, wie wir denken.



Katharina Tempel, auf YouTube und durch ihren Blog „Glücksdetektiv“ bekannt, zeigt die einzelnen Schritte zur Selbstliebe. Zuerst müssen wir uns die Erlaubnis geben, mit uns selbst so liebevoll und achtsam umzugehen wie mit den Menschen die wir am meisten lieben.

Zum Nachdenken und reflektieren.

In einem kleinen Café am Rande der Welt wird John, ein stets gestresster Manager, mit grundlegenden Fragen konfrontiert: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John dieses Geheimnis ergründen.


100% Umbruch. Jule Pieper möchte alles sein - nur nicht sie selbst.

Ein Buch vom umkrempeln des eigenen Lebens und Entscheidungen die einfach getroffen werden müssen. Du kannst alles verändern, wenn du nur willst.

stay true

xx, Melissa

1 Kommentar


elimorton
14. Juli 2020

Richtig cool, gut geschrieben und gut aufgebaut ! :)<3

Gefällt mir

OLIVES&HONEY

  • instagram

2020 OLIVES&HONEY

ALL RIGHTS BY © MELISSA ZIKOS

bottom of page